Über das Zuchtjahr

Henstschau in Bad Segeberg

Das Wetter meinte es nicht so gut mit uns, aber zumindest während der Vorführung war es für uns trocken.

„Peeves von der Ostsee“ von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Elfriede von der Ostsee“ konnte einen 2ten Platz belegen,

„Ragnar von der Ostsee“ musste so sehr gegen den Strick kämpfen, dass seine gute Trabnote die miese Schrittnote nicht ausgleichen konnte, das reichte nur für den 5ten Platz.

„Viking von der Ostsee“ von „Vidar von der Ostsee“ aus der „Emma of Baltic Sea“ ging auch mit einem 2ten Platz nach Hause.

Ein regnerischer, aber entspannter und schöner Tag.


Fohlenregistrierung in Grammdorf

Meine 100 % Hengstfohlen, sind zu 100 % prämiert :)

„Peeves von der Ostsee“ von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Elfriede von der Ostsee“

und

„Ragnar von der Ostsee“ von „Wells Royal Rebell“ aus der „Sünje von der Ostsee“

Fotos folgen


Elitestutenschau in Padenstedt

und das Hungern hat sich gelohnt!

„Quiet von der Ostsee“, von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Butterby Quizical“ ist StaatsPrämienanwärterin. Nun sind wir gespannt auf ihre Leistungsprüfung im Herbst.


Stuteneintragung in Mönchneversdorf

Zwei Stuten waren in diesem Jahr mit zur Eintragung, bezw. Prämierung.

Beide habeb sich toll präsentiert!

„Emmalotta von der Ostsee“ von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Emma of Baltic Sea“,

eine noch sehr jugendlich wirkende 2-Jährige wusste durch Ausstrahlung und Bewegung zu gefallen, sie erhielt ein Prämie.

„Quiet von der Ostsee“ von Blackertor Island Paintbox“ aus der „Butterby Quizical“.

Ich hätte sie mir, auf Grund der Abstammung, etwas schwerer gewünscht, aber ihre Bewegung ist beeindruckend. Quiet erhielt eine Einladung zur Elitestutenschau nach Padenstedt.


Wir waren mit zwei unserer Jungs in Dänemark zur Hingsteshow

aber diesmal war Hans der strahlende Abräumer :) ,  wir sind mit zwei dritten Preisen nach Hause gekommen. Eine prima Übung für die erst ein- und zweijährigen Burschen! Sie haben es ganz toll gemacht.

„Viking von der Ostsee“ von „Vidar von der Ostsee“ aus der „Emma of Baltic Sea“ (1-jährig)

„Vanja von der Ostsee“ von „Valentin von der Ostsee“ aus der „Sönna von der Ostsee“ (2-jährig)


Kürzlich bekam ich einen Anruf

und die Möglichkeit an einen Artikel zum Thema „Haltung von Shetlandponies“ mitzuwirken.

Er ist vor zwei Wochen im Bauernblatt erschienen und ich finde ihn ganz gelungen.

Es sind zwar nicht alles meine Gedanken, aber ich glaube insgesamt ist es ganz prima geworden.


Immer wieder ein tolles Gefühl !

Habe heute Post von der FN bekommen „erfolgreiche Turnierpferde Ihrer Zuchtstätte“

Ganz besonders freue ich mich immer über die Shetties. Heute geht mein besonderer Dank an Steffi Kalsow.

Sie hat mit „Swarte Metha von der Ostsee“  von „Woody van Geldersoord“ aus der „Sandra“ (die leider noch nicht von der Ostsee heißt, aber genauso wie deren Mutter „Stella“ bei und gezüchtet wurde) eine so tolle Saison hingelegt, dass ich einfach nur glücklich bin, wenn die Ponies so weit gefördert werden. Eine so junge Stute in so hoher Leistungsklasse so erfolgreich zu fahren, alle Achtung!

Auch Metha´s Stallkollegin „Sprotte von der Ostsee“ von „Vitus von der Ostsee“ ebenfalls aus der „Sandra“ hat in ihrer ersten Turniersaison gleich voll hingelangt.

DANKE   STEFFI


Leistungsprüfung in Heide

Diesmal konnte nur „Butterby Quizical“ starten, „Elfriede von der Ostsee“ fiel leider aus.
Quizical hat sich ganz prima geschlagen, vielen Dank an Sabine Gosch !!!!

„Butterby Quizica“ von „Butterby Express“ aus der „Eastlands Mighty Mary“


1. Shetty-Cup in Rendsburg anlässlich der Norla

Gestern so, heute so

Birgit und ich haben abgeräumt. Das freut uns besonders, da wir Richter hatten, die bisher nur einmal, beziehungsweise noch nie unsere Zucht gerichtet haben,  Frau Caroline Wallays,  sowie Allan und Kristina Vihrs.

Unglücklicherweise haben wir nicht von allen Ponies Bilder, bzw. Siegerehrungsbilder, aber egal :)

Hengst-Fohlen Original: 1. Platz und „Junior-Champion“

„Viking von der Ostsee“, Rappschecke von „Vidar von der Ostsee“ aus der „Emma of Baltic Sea“

1-Jährige Original: 1. Platz

„Bathilda von der Grammau“ Fuchsschecke von „Valentin von der Ostsee“ aus der „Butterby Bliss“ (Birgit)

2. Platz

„Emmalotta von der Ostsee“, Rappschecke von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Emma of Baltic Sea“

2-Jährige Original: 1. Platz

„Berta von der Grammau“, Fuchsschecke, von „Valentin von der Ostsee“ aus der „Butterby Bliss“ (Birgit)

4 – 6-jährig: 1. Platz und „Senior-Champion“

„Sünje von der Ostsee“ Fuchsschecke von „Valentino van de Kortenhof“ aus der „Scarlett von der Ostsee“

7 – 10-jährig: 1. Platz

„Butterby Bliss“ Fuchsschecke von „Butterby Kracker“ aus der „Langa Annie“  (Birgit)

2. Platz

„Edda von der Ostsee“ Rappschecke von „Vitus von der Ostsee“ aus der „Emma of Baltic Sea“, im Besitz von Monika Dürr

4. Platz

„Starlight von der Ostsee“, Schimmel von „Gordan of Baltic Sea“ aus der „Sandy von der Ostsee“,  im Besitz von Svenja Wohlmacher

11 – 19-jährig: 4. Platz

„Emma of Baltic Sea“, Rappe von „Mart van Graafland“ aus der „Escada of Baltic Sea“

Familienwettbewerb:

  1. Platz: Birgit mit der Familie der „Butterby Bliss“:  „Bathilda von der Grammau“, „Berta von der Grammau“, „Bella von der Grammau“
  2. Platz: Katrin mit der Familie der „Emma of Baltic Sea“: „Edda von der Ostsee“, Emmalotta von der Ostsee“, „Viking von der Ostsee“
  3. Platz: Svenja mit der Familie der „Starlight von der Ostsee“: „Trappelfööt´s Stjarna“, „Trappelfööt´s Sunshine Hailey“

Norddeutsche Stutenschau

Heute war nicht unser Tag !

Wir haben die Laterne getragen und uns einen sehr ungezogenen Kommentar eingehandelt:
„Die Stute ist mastig ….“  Mein Gott, das hätte man auch netter ausdrücken können und im Übrigen ist das auch Geschmackssache.

Ich finde Quiet trotzdem schön,  leider hat sie ihr Gangpotenzial heute nicht ausgeschöpft.

„Quiet von der Ostsee“, 2-jährige Stute von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Butterby Quizical“


Hengstschau in Eutin-Fissau

Mit vier Kandidaten sind wir angereist, mit zwei zweiten Plätzen, einem dritten Platz und einem ersten Platz plus „Junior-Champion“ sind wir strahlend wieder abgereist.

„Blackertor Island Paintbox“ Fuchsschecke, reinerbig, von „HRE Bigton“ aus der „Paula of Berry“ (2. Platz)

„Vidar von der Ostsee“, Fuchsschecke von „Valjoscha von der Ostsee“ aus der „Butterby Quizical“
(3. Platz, hatte leider seinen Schritt nicht dabei)

Von „Viking von der Ostsee“ (2. Platz)  haben wir leider keine Bilder  :(

Sieger seiner Klasse (einjährige Hengste Originaltyp) und Junior-Champion

„Vanja von der Ostsee“  von „Valentin von der Ostsee“ aus der „Sönna von der Ostsee“


Fohlenregistrierung

Immer diese Elend mit dem Gegenlicht :(  Trotzdem wollen wir unsere Fohlen, soweit wir denn Bilder bekommen haben, zeigen.

Keine schöne Phase, aber das einzige Bild
„Viking von der Ostsee“, von „Vidar von der Ostsee“ aus der „Emma of Baltic Sea“,  Fohlenprämie

Fohlenchampionat
„Vendur von der Ostsee“ von „Vidar von der Ostsee“ aus der „Sönna von der Ostsee“, Fohlenprämie

Das gleiche Speil mit dem Gegenlicht
„Paul-Friedrich von der Grammau“, von Blackertor Island Paintbox“ aus der „Esmeralda of Baltic Sea“,  Fohlenprämie

„Bella von der Grammau“, von Blackertor Island Paintbox“ aus der „Butterby Bliss“,  Fohlenprämie


Elitestutenschau in Padenstedt

„Elschen von der Ostsee“, Falbschecke von „Ambitie van de Zandkamp“ aus der „Edda von der Ostsee“

Sie hat sich tapfer geschlagen und super schön getrabt. Staatsprämienanwärterin  :)


Stuteneintragung in Mönchneversdorf

Zur Stuteneintragung in Mönchneversdorf starteten wir mit einer Dreijährigen zur Eintragung und einer Zweijährigen zur Prämierung.

Es war ein voller Erfolg!

Die zweijährige „Quiet von der Ostsee“ von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Butterby Quizical“ erhielt eine Prämie.

Die dreijährige „Elschen von der Ostsee“ von „Ambitie van de Zandkamp“ aus der „Edda von der Ostsee“ erhielt eine Einladung zur Elitestutenschau nach Padenstedt.

„Quiet von der Ostsee“

„Elschen von der Ostsee“


Das erste Fohlen ist da !!!!!!!

„Vendur von der Ostsee“, Fuchschecke  von „Vidar von der Ostsee“ aus der „Sönna von der Ostsee“

Nummer Zwei !!!!!
„Viking von der Ostsee“, Rappschecke von „Vidar von der Ostsee“ aus der „Emma of Baltic Sea“


Hingsteshow in Dänemark

Unsere erste Show in 2016 war ein ganz großer Erfolg!

Wir sind zur „Hingsteshow for Welsh- og Shetlandsponyer“ nach Dänemark gefahren.

„Vidar von der Ostsee“ konnte seine Klasse gewinnen und wurde, gerade mal 4-jährig,

Sieger der Senior-Klasse der Shetlandhengste!

Er war der einzige Shetlandhengst auf dem Endring, musste sich da aber der starken Konkorenz der Welshponies geschlagen geben.


Oktobershow in Dänemark

Zusammen mit den Welshponies wird jedes Jahr in Dänemark eine Show veranstaltet.

Wir durften dabei sein :)  Seit einigen Jahren sind bereits deutsche Züchter vor Ort und stellen ihre Ponies aus.

Anlässlich der internationalen Schau in Finnland habe wir die Familie Vihrs näher kenne gelernt, die uns dann einluden, an dieser Schau teilzunehmen. Birgit und ich fuhren also mit zwei Ponies zu Vihrs und haben ein traumhaftes Wochenende verbracht. Im März findet wieder eine ähnliche Schau statt, dann nur für Hengste, schauen wir mal, ob wir es schaffen wieder teilzunehmen.

„Vidar von der Ostsee“ von „Valjoscha von der Ostsee“ aus der „Butterby Quizical“

Resevesieger seiner Klasse (3-jährige Hengste), Endringteilnehmer und hier einen 5. Platz (die ersten drei gingen an Welshponies)

„Berta von der Grammau“ von „Valentin von der Ostsee“ aus der „Butterby Bliss“

Siegerin ihrer Klasse (1-jährige Stuten) und Endringteilnehmerin   (Z. u.. B.: Birgit)


Leistungsprüfung in Heide

Juhu, bestanden !!!! und die kleine Erna sogar mit über 8,0

Somit habe wir zwei neue Staatsprämienstuten !!!
Vielen Dank Steffi !!!

„Erna von der Ostsee“ von „Valentino van de Kortenhof“ aus der „Emma of Baltic Sea“

„Esmeralda of Baltic Sea“ von „Sebastian of Crafton“ aus der „Escada of Baltic Sea“


Bundesschau in Padenstedt

„Sünje von der Ostsee“ Fuchschecke von „Valentino van de Kortenhof“ aus der „Scarlett von der Ostsee“
Leider ganz knapp an der Bundesprämie vorbeigeschrammt.

Bundesprämie

„Emma of Baltic Sea“, Rappe von „Mart van Graafland“ aus der „Escada of Baltic Sea“

Bundesprämie und B u n d e s s i e g e r s t u t e !!!

„Sönna von der Ostsee“, Fuchsschecke von „Falk of Baltic Sea“ aus der „Scarlett von der Ostsee“


Internationale Shetlandpoyschau in Finnland

Es war eine wunderbare Reise. Wir haben ganz viel gelacht, einen Moment geschimpft, als Elchen nur an 5. Stelle ging, mit dem Kommentar „A real pure Shetland!“,  was auch immer die Richterin damit sagen wollte. Ich bin stolz auf meine kleine Maus.

„Elschen von der Ostsee“ von „Ambitie van de Zandkamp“ aus der „Edda von der Ostsee“

Einen zweiten Platz (auch nicht gerecht, Berta war bedeutend typvoller als ihre Kontrahentin) konnte Berta mit nach Hause bringen.
„Berta von der Grammau“ von „Valentin von der Ostsee“ aus der „Butterby Bliss“  (Birgit)


Fohlenregistrierung

„Vanja von der Ostsee“ von „Valentin von der Ostsee“ aus der „Sönna von der Ostsee“, Fohlenprämie

„Vindloni von der Ostsee“ von „Valentin von der Ostsee“ aus der „Erna von der Ostsee“, Fohlenprämie

„Elena von der Ostsee“ von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Edda von der Ostsee“, Fohlenprämie

„Emmalotta von der Ostsee“ von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Emma of Baltic Sea“, Fohlenprämie

„Paddington von der Ostsee“ von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Esmeralda of Baltic Sea“


Elitestutenschau in Padenstedt

„Elfriede von der Ostsee“ Braunschecke von „Vitus von der Ostsee“ aus der „Emma of Baltic Sea“

Sie ist ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten und muss nun seinen Platz ausfüllen.

Landessiegerstute 2015, was für ein Gefühl  :) :) :)


Stuteneintragung in Mönchneversdorf

Heute sind wir mit drei Stuten angereist, eine Dreijährige zur Eintragung und zwei Zweijährige zur Prämierung.

Es war wirklich schön, die Zweijährigen konnten ihre Ehrung entgegen nehmen und Elfriede darf nach Padenstedt

„Suri von der Ostsee“ von „Obelix van Hoeve Eelwerd“ aus der „Sönna von der Ostsee“

„Elschen von der Ostsee“ von „Ambitie van de Zandkamp“ aus der „Edda von der Ostsee“

„Elfriede von der Ostsee“ von „Vitus von der Ostsee“ aus der „Emma of Baltic Sea“


Die Fohlen sind da !!!

„Vanja von der Ostsee“, Fuchsschecke von „Valentin von der Ostsee“ aus der „Sönna von der Ostsee“

„Vindloni von der Ostsee“, Rappe, von „Valentin von der Ostsee“ aus der „Erna von der Ostsee“

„Elena von der Ostsee“, Rappschecke von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Edda von der Ostsee“

„Emmalotta von der Ostsee“, Rappschecke von  „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Emma of Baltic Sea“

„Paddington von der Ostsee“, Rappschecke von „Blackertor Island Paintbox“ aus der „Esmeralda of Baltic Sea“


Das erste große Ereignis des Jahres 2015 war natürlich die Körung in Neumünster

„Vidar von der Ostsee“, Fuchsschecke von „Valjoscha von der Ostsee“ aus der „Butterby Quizical“


Stutenleistungsprüfunf in Heide 2014

In diesem Jahr hatten wir nur eine Stute gemeldet. Sie hat das ganz souverän gemeistert, wie sie halt ist, immer cool.  Unsere neue Staatsprämienstute !!! 
Vielen Dank an Steffi Kalsow !!!

„Sünje von der Ostsee“, Fuchsschecke von „Valentino van de Kortenhof“ aus der „Scarlett von der Ostsee“

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.